Ume Hannes Kunz

1982 habe ich im Süden von Graz das Licht der Welt erblickt. Ich wurde nach makrobiotischen Gesichtspunkten aufgezogen (japanische Ernährungslehre nach YIN/YANG). Ergänzend dazu bin ich mit Astrologie, Edelsteinen, ätherischen Ölen und Ähnlichem aufgewachsen.

An der Grazer Internationalen Bilingualen Schule (GIBS) habe ich 2001 maturiert. Nach dem Zivildienst habe ich die 3-jährige Ausbildung zum Diplom Shiatsu Praktiker an der Internationalen Shiatsu Schule Österreich (ISSÖ) unter der Leitung von Tom Prett und Christian Schnabl absolviert und 2006 abgeschlossen. In dieser Zeit habe ich an der ISSÖ in Graz und später in Innsbruck zu assistieren begonnen.

Danach führte mich mein Herz nach Kärnten, wo ich in Klagenfurt David Dapra und das Shiatsu Zentrum Kärnten kennen gelernt habe. Dort habe ich weiter assistiert und die Shiatsu Lehrer Ausbildung absolviert.

Zwei weitere Ausbildungen haben mich und OUGON Shiatsu maßgeblich geprägt:

2010 bin ich zu meinen Wurzeln, in mein geliebtes Graz zurückgekehrt und habe mich selbstständig gemacht. Seit 2016 habe ich mein OUGON SHIATSU CENTER GRAZ und bin voller Freude am Schaffen. Meine Mentorin, Daniela Tisch Merkus, Shiatsu Senior Teacher und Atem Therapeutin, hat mich in all den Jahren unterstützt, wo es nur ging.

Mein Leben ist voller Überraschungen, Wachstum, Wunder und Lernmöglichkeiten. Ich bin unendlich dankbar für all die Erfahrungen, die ich mache. Auch wenn es mal weh tut, nach dem Regen folgte noch immer Sonnenschein. Ein mir wichtiger Mensch hat einmal gesagt: „Ein Baum wächst auch nicht an einem Tag… Was wir tun können: den Boden auf dem wir wachsen, möglichst fruchtbar und wachstumsfördernd gestalten…“

Seit 2018 beschäftige ich mich hingebungsvoll mit toltekischem Wissen und Ho’oponono. Nach meiner Heldenreise und der „Jurte Altaussee“, etlichen Schwitzhütten und einer ausgiebigen Mexikoreise, machte im Sommer 2019 meine „Visionssuche“. Seitdem begleitet mich die Deva des Cacaos und führt mich immer weiter auf dem Weg des Herzens.

Ich empfinde die unendlichen Variationen der Geschichten der Menschen als einen der faszinierendsten Aspekte in meiner Arbeit. Ich liebe gute Bücher, Kunst, Musik, gutes Essen, Reisen, Natur und Sport.

Ume Hannes Kunz

Weiterbildungen

Folgende weitere Ausbildungen, Seminare, Vertiefungen und Selbsterfahrungen habe ich im Laufe der Jahre gemacht:

  • „Ho’oponopono Certificate“
  • „Tiefe Organmassage“, „Puls und Zungen Diagnose“, „Die außergewöhnlichen Gefäße“ mit Daniela Tisch-Merkus
  • Aromatherapie® by An-Ra-Nae Meders
  • Energiecoach bei Mag. Gabi Rammer (Methodische Energiearbeit, Systemische Aufstellungsarbeit, Spirituelle Eigenkompetenz… )
  • Rot Kreuz – Lager 2012 und 2013: Shiatsu für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
  • 5-Rhythms als Organisator und Tänzer
  • „Psychologie für Körperarbeiter“ mit Mag. Christian Schnabl
  • „Auf den Spuren der Elementarwesen“ mit Mag. Christian Schnabl und Tom Prett
  • „Kommunikationstraining für Paare“ bei Mag. Gabi Rammer
  • Gesprächsführung, Faszien, Chakren, Hara, Dehnungen etc. im Zuge der Shiatsu Ausbildung
  • Bare Foot Yoga mit Gabriel Schüers
  • Astrologie Ausbildung bei Viktor Pogats
  • Universal Tao – Basisseminar bei Karo Schwärzer und Wim DeGeeter
  • Bio Danza
  • Einführungen in unterschiedliche Yoga und Tai Chi/Qi Gong-Richtungen
  • TCM und Makrobiotische Ernährungslehre
  • Und die beste „Schule“ überhaupt: Das Leben!!!

Ich, Ume Hannes Kunz, führen keine Diagnosen, Therapien und Behandlungen im medizinischen Sinne aus. Die Anwendungen dienen der Wiederentdeckung, Wiedererlangung bzw. zur Stärkung der Selbstheilungskräfte deines eigenen Körpers. Außerdem weise ich darauf hin, dass die Anwendungen keine ärztliche Behandlung ersetzen. Eine Zusammenarbeit mit der Schulmedizin erachten ich als sehr sinnvoll. Eine laufende ärztliche Behandlung sollte daher nicht unter- oder abgebrochen werden, eine notwendige nicht hinausgeschoben oder unterlassen werden. Da ich keine Heilversprechen abgebe, obliegt es deiner freien Entscheidung eine Sitzung abzubrechen oder fortzusetzen bzw. zu wiederholen.